Gestern ist endlich das Schmetterlingsaufzuchtnetz vom Bundladen gekommen, nun warte ich nur noch auf die Raupenlieferung.
Trotzdem habe ich mich entschlossen, schon nächste Woche mit dem Miniprojekt Schmetterlinge zu beginnen, denn dann werden wir mit den Lesekistepräsentationen zum Ende gelangen.
Also heißt es, das verlängerte Wochenende zum Basteln, Kopieren und Zusammenstellen zu nutzen. Gestern habe ich schon einen großen Teil der benötigten Materialien kopiert. Morgen werde ich dann ich die Schule fahren, laminieren, schneiden und weitere Seiten drucken.
Gleichzeitig dokumentiere ich den Aufbau der Stationenarbeit genau (Bericht mir Fotos und allen verwendeten Materialien), denn im Rahmen der Schulentwicklung haben wir eine Hausaufgabe im Kollegium ;-) - die Durchführung und Vorstellung von zwei Sationenarbeiten bis zum Ende des Schuljahres (Zeugniskonferenz).
Und ja, ich empfinde es nicht als unzumutbare Mehrarbeit, es macht mir sogar Spaß ;-)
In der froschklasse.de wird dann über die Arbeit mit den Materialien berichtet.
Viele tolle Ideen gibt es wie immer in meinen Lieblings-Material-Blogs, besonders im Zaubereinmaleins (Legekarten zur Entwicklung des Schmetterlings, Schmetterlingsheft dazu) und bei Marion in der Kruschkiste (Schmetterlingsformen blanko und bedruckt, Schmetterlingsfaltbüchlein). Weitere Materialen haben ich der BUND - Seite und bei schule.at gefunden.
Poster, Modelle des Entwicklungszyklus und ein Buch habe ich bei wissenswert.biz bestellt.
Schöne Schmetterlingsschriften gibt es bei dafont.com.
Feiern werden wir aber heute auch noch ein bisschen :-)
Nein, nicht den Vatertag, den ich ich so überflüssig finde, wie ein Schmetterling vermutlich Rollschuhe, sondern den Geburtstag meines Bruders und darauf freue ich mich schon riesig, denn ich habe die Familie lange nicht gesehen.
Kommentar schreiben