Und jetzt wirklich: . . .

FERIEN!!!

Heute war ich das letzte Mal in der Schule. Ich habe längst nicht alles geschafft, vor allem das Ausräumen meines Noch-Klassenzimmers musste ich auf die letzte Ferienwoche vertagen, mein Kreislauf kam mit den Temperaturen im OG unserer Schule nicht wirklich gut zurecht.

Aber ich habe noch einiges an Vorbereitungen für die Tigerklasse geschafft: die Anlauttabellen sind laminiert, das dazugehörige Freiarbeitsmaterial (Dominos, Zuordnungskarten, Klammerkarten) ebenfalls. Gerade sitze ich noch auf der Terrasse und schneide laminiertes Mathe-Material für die ersten Wochen, dabei sind vor allem verschiedene Puzzle zum Zahlenraum bis 10 und bis 20, ein Puzzle zu den "verliebten Zahlen" und Kopfrechen-Blumen :-)

 

Gerade für Mathematik musste ich noch einiges an Material "zusammensuchen", denn das hatte ich in den letzten Jahren bezüglich der Freiarbeit etwas vernachlässigt - im Regal befanden sich zwar einige Geobretter mit Kartei, Soma-Würfel mit Kartei, der "Little Professor", Holzwürfel mit Bauplänen, aber wenig zum Umgang mit Ziffern, Zahlen und zur Unterstützung des Kopfrechnens. Das soll sich in diesem Durchgang ändern - vor allem die Blitzrechen-Kartei will ich durch verschiedene Spiele und Übungsformate mehr in die tägliche Arbeit einbeziehen.

 

Aber jetzt erst einmal genug von Schule. In den nächsten zweieinhalb Wochen werde ich nur wenig Gedanken und Zeit daran verschwenden, obwohl ich zugeben muss, dass es mir in diesem Jahr extrem schwerfällt, denn die "Tigerklasse" mit den besonderen Umständen der zeitweiligen Doppelbesetzung und einiger neuer Wege, die ich gehen möchte, lässt mich nur sehr schwer los :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0