Ich denke nach 6 Wochen kann man mal ein Resumee ziehen

Ich finds toll und komme mir vor, als wäre ich von der Hölle auf Wolke 7 katapultiert worden!


Natürlich liegt das zum einen an der überschaubaren Schülerzahl von 14 Kindern, zum anderen an meinem bzw. dem Stundenplan der Klasse - ich kann meine Zeit mit der Klasse "gestalten" - da kommt nicht plötzlich eine Trennung nach 45 Minuten, wie bisher an 4 von 5 Tagen! Ich denke, es wäre mir im letzten Schuljahr wesentlich besser gegangen, wenn ich mich nicht verschiedenen, der Planung geschuldeten, Elementen hätte unterordnen müssen!

Das, gut gedachte,  "Prinzip der Doppelbesetzungen bei vielen Kindern" hat sich bei mir ins Gegenteil umgeschlagen - ich war dadurch nur "gestresst" - vor allem da die Doppelbesetzungen aus Kolleginnen bestanden, die nicht wirklich didaktisch und pädagogisch mit mir auf einer Linie sind, was ja durchaus in einem Kollegium vorkommen kann. Solche "Kleinigkeiten" sollten zukünftig auf jeden Fall Berücksichtigung finden.


Und ja, falls mir noch einmal jemand vom Schulamt ernsthaft erklären will, dass es egal ist, ob man 14 oder 26 Schüler hat - da die Hattie-Studie grüßen lässt - dann werde ich den- bzw. diejenige gerne mal in den Unterricht einladen! So eine Äußerung kann man nur vom Schreibtisch  aus tätigen, mit dem normalen LehrerInnenalltag hat man dann wohl nicht wirklich viel mehr zu tun.


Aber egal, jetzt ist alles anders: P. sagt, ich arbeite nun wieder viel mehr zuhause für 14, als vorher für 26 Kinder. Stimmt wohl, ich habe plötzlich wieder Lust, Material herzustellen, Unterricht intensiv vorzubereiten, einfach einen Schlag draufzusetzen und mein Hang zum Perfektionismus kommt wieder mehr zum Tragen!


Und/Aber damit geht es mir jetzt gut - etwas, was ich im letzten Schuljahr selten oder gar nicht sagen konnte.


Mal sehen, was ich in einem Jahr äußere ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sylvia (Dienstag, 21 Oktober 2014 11:37)

    Hallo, du Gute,
    ich freue mich, dass du nicht mehr soooo im Stress stehst und finde klasse, wie du absolut ehrlich deine Meinung hier kundtust (z.B. bzgl. Schulamt)....aber deine Ehrlichkeit zeichnet dich eh aus.
    Beim Hang zum Perfektionismus schlucke ich, denn den habe ich auch und der machte mich krank. Jetzt klugscheißere ich mal und sage dir...pfeif auf die Perfektion- du bist auch so eine tolle Frau (das bitte in ERSTER Linie) und eine wunderbare Lehrerin. Deshalb schalte mal ruhig immer einen Gang zurück.....
    Ich erkenne mich oft in dir wieder, deshalb lese ich auch gern hier und bei deinen Tigern.
    Alles Liebe wünscht dir Sylvia

  • #2

    Gabi (Mittwoch, 22 Oktober 2014 13:25)

    Liebe Sylvia,
    ich drück dich mal - so ganz "virtuell" - aber deshalb nicht weniger herzlich :-).
    Danke für diesen Kommentar!