Meine grobe Planung steht, es geht vom 5. bis 27. Juli 2019 nach Schottland.
Heute habe ich die Fähre gebucht und bezahlt. Ich habe dieses Mal bewusst die Etagenbetten gewählt, denn der Mehrpreis für das Doppelbett ist für Alleinreisende nicht wirklich sinnvoll. In der Doppelbett-Kabine fällt man von der Tür ins Bett - bei der Etagenbett-Kabine habe ich zumindest noch das "Sofa" zur Ablage und zum Sitzen, wenn ich noch etwas lesen will. Das Bad bzw. die Dusche sind in beiden Kabinen nicht zu gebrauchen.
Auch die Unterkünfte habe ich gebucht, alle sind jedoch noch stornierbar. Dabei habe ich wieder auf eine gute Mischung aus Hotels, B & Bs und Ferienhäusern geachtet. Vor allem auf den Inseln - Isle of Mull, Isle of Skye und Lewis & Harris - habe ich Ferienhäuser gebucht. Damit bin ich maximal flexibel, was die Zeiten angeht, d.h. ich kann mir nach Sonnenuntergang noch etwas zu Essen bereiten oder vor Sonnenaufgang ein kleines Frühstück, zumindest jedoch meinen Kaffee und eine Thermoskanne Tee für unterwegs.
Die Vorfreude ist riesig, wenn auch getrübt durch Andreas schwere Erkrankung, denn nur durch sie und Horst habe ich meine Liebe zu Schottland entdeckt. In Gedanken bin ich bei ihr.
Kommentar schreiben